Grundinformationen über Sauna

Das Saunieren ist seit Generationen ein Teil der menschlichen Kultur. Mittels eines Saunaofens wird ein Raum, der vollständig aus Holz gebaut ist, auf 80°C – 100°C erhitzt. Durch aufschütten von Wasser, auch mit zusätzlichem Öl, welches ätherische Öle beinhaltet, wird die Luftfeuchtigkeit erhöht, was die Hitze erträglicher für den menschlichen Körper macht. Saunen dienen ferner auch als sozialer Treffpunkt. In skandinavischen Ländern ist es beispielweise üblich, Geschäftspartner in Saunen zu treffen, um dort gemeinsame Vorhaben zu planen. Der große Vorteil der Sauna liegt jedoch im gesundheitlichen Aspekt: es belebt die Abwehr, bringt den Kreislauf in Schwung und lockert die Muskeln. Das gesunde Schwitzen ist also eine erstklassige Maßnahme um fit zu bleiben.

14 Kommentare zu „Grundinformationen über Sauna“

  • sari:

    Ein Sauna- und Wellnesstag bringt mir am Ende einer Woche,vom Entspannungsfaktor her, mindestens so viel wie eine Woche Urlaub!!

  • Das kann ich bestätigen! Saunieren ist das größte auf der Welt, bald auch im eigenen Heim zumindest bei mir hehe 🙂

    http://www.teka-sauna.de/

  • Saunaofen:

    Also eine Sauna ist schon was Feines. Bin selbst im Besitz einer Sauna und würde sie nie wieder weg geben. Empfehlen kann ich zum Beispiel einen Saunaofen von Harvia oder Eos. Sind TOP Geräte!

    Grüße

  • Wir überlegen auch, ob wir uns nicht jetzt endlich eine Sauna in den Keller bauen. Leider wissen wir noch nicht, wie teuer uns das circa kommt, da wir wahrscheinlich den kompletten boden rausreissen müssen…

  • Das kann ich als Saunabetreiber nur unterstützen.

  • Da wir auch leidenschaftliche Sauna Gänger sind, mach dies bei uns in der zwischenzeit fast 50 Euro wöchentlich aus. Deshalb überlegen wir uns gerade auch eine eigene Sauna anzuschaffen. Vielen deshalkb schonmal für die Infos, werden Ihr Blog wieter dies bezügl verfolgen.

  • Hallo leute, ich bin selbst ein echter Saunierer und wollte mich deshalb für den Blog bedanken und werde in im auge behalten und fleißig mitschreiben wenn sich was tut LG Darius

  • Hallo leute, sauna ist nicht nur sauna sondern eine lebensweise !!! für alle SAUNIERER ein lebt HOCH 😀 lg dani

  • Fit bleiben ohne sich zu bewegen, das hört sich doch gut an. Jeder sollte einmal eine Sauna ausprobieren – kenne keinen der das bereut hat.

  • Also ich bin auch ein totaler Saunafan. Gerade im Winter gehe ich mit Freundinnen, nach Möglichkeit, einmal in der Woche in die Sauna.

  • Hallo!

    Schade, dass diese sehr inaktiv zu sein scheint… Ich hatte mich auf einen regen Austausch gefreut. Vielleicht macht ihr doch weiter …?

  • Ralf:

    Hallo zusammen, auch ich bin leidenschaftlicher Saunagänger. Zu der Zeit als wir noch keine Sauna besaßen, waren es bei uns auch einige Euronen im Monat. Das war dann auch irgendwann der Grund, weshalb wir uns dazu entschieden eine Sauna zu kaufen.

    Mittlerweile ist sie schon einige Jahre alt, leistet aber immer noch ihren Dienst.

    Zum Blog: Das ist echt schade, dass hier so wenig los zu sein scheint. Der letzte Beitrag ist immerhin schon 3 Jahre her.

    Vielen Dank

    Liebe Grüße aus dem Saarland

  • Hallo,

    ich sauniere auch sehr gerne, weil es für den menschliche Gesundheit positive Effekte hat. Auch zum Stress abzubauen ist die Sauna meiner Ansicht nach Top! Ich werde diesen Sauna-Blog verfolgen und hoffe das bald mehr Beiträge erscheinen.

  • Hallo Zusammen,
    schöne Seite schade das hier keine weiteren Beiträge erscheinen!

    VG

Kommentieren

Archive
Kategorien
AURESA